Nicht nur die HLA-Mannschaft der Raiffeisen Fivers kämpft diese Tage um den österreichischen Meistertitel, sondern auch das U15-Team der Margaretner. Denn am Samstag und Sonntag (24./25.5.2014) wird mit der U15-Titelvergabe in Graz der Reigen der Jugendstaatsmeisterschaften 2014 eröffnet. Mit dabei auch der Fivers-Jahrgang `98 (und jünger) unter Trainerin Sandra Zapletal: „Die ganze Mannschaft freut sich schon sehr auf dieses Turnier. Wir alle wollen zeigen, dass wir uns auch in dieser Saison als Team toll weiterentwickelt haben.“
Nachdem Fivers-Kapitän Max Nicolussi schon letztes Jahr den österreichischen Meisterpokal entgegen nehmen durfte, lautet das Ziel für heuer klarer Weise Titelverteidigung. „Natürlich wollen wir auch dieses Jahr am Ende ganz oben stehen, aber auch die anderen U15-Teams sind sehr gut“, stellt sich Sandra Zapletal auf starke Konkurrenz ein: „Vor allem der steirische Vertreter HIB Handball Graz hat eine sehr gute Mannschaft beisammen. Die treten im Prinzip – verstärkt durch einige Spieler von Bärnbach/Köflach – mit einer Steiermark-Auswahl an und haben vor allem körperlich Größenvorteile.“
Diese „Größenvorteile“ könnten insofern eine Rolle spielen, als die Jugendteams ab der U15 jede beliebige Deckungsformation spielen dürfen und nicht mehr ein offensives Abwehrsystem wählen müssen. „Ich gehe daher davon aus, dass einige Mannschaften nun mit einer 6:0-Formation verteidigen werden. Aber darauf haben wir uns gut vorbereitet und ich bin mir sicher, dass wir mit unserer spielerischen Klasse auch gegen körperlich stärkere Teams bestehen können“, ist Jugendleiterin Zapletal nicht bange.
Die Truppe um Linkshänder Ivan Martinovic geht also optimistisch in die erste österreichweite Titelentscheidung des Jahres und kann sich dabei der lautstarken Unterstützung von der Tribüne sicher sein. Denn auch dieses Jahr reisen die Familien der Spieler als Fangemeinde zu den Staatsmeisterschaften an und werden den Young Fivers vor Ort die Daumen drücken. Und Sandra Zapletal wird von HBA-Spieler und Co-Trainer Luki Müller assistiert. Dafür muss die Mannschaft auf ihren anderen Co-Trainer Vytas Ziura verzichten, der derzeit mit der ersten Mannschaft der Fivers im HLA-Finale steht.
Und wer weiß, vielleicht haben Vytas Ziura und die U15-Youngsters bald doppelten Grund zur Freude…
U15-Staatsmeisterschaft – die Termine:
Sa, 24.5.2014, ASVÖ-Halle Graz (Herrgottwiesgasse 260, 8055 Graz)
13.00 Uhr: Raiffeisen Fivers U15 vs. Union JURI Leoben U15
17.40 Uhr: Raiffeisen Fivers U15 vs. HCK59 U15
So, 25.5.2014, ASVÖ-Halle Graz (Herrgottwiesgasse 260, 8055 Graz)
9.30 Uhr bzw. 10.40 Uhr: Halbfinalspiele
13.00 Uhr bzw. 14.10 Uhr: Spiel um Platz 3 bzw. Finale